Um einen Beitrag zu schreiben oder zu beantworten, logge Dich im Mitgliederbereich ein!

Diskussions-Forum

Sehnentransfer

#1 Jürgen Busskamp, erfasst am 18.11.2014 10:48

Liebe KollegeInnenn,

wer kann mir von seinen therapeutischen Erfahrungen bei Sehnentransferoperation f.c.r. aud e.d.c und palmaris longus auf e.p.l. berichten.

Grund: Mein aktueller Patient zeigt eine noch unbefriedige Streckfunktion von Daumen und Langfinger. Fünf Monate opstoperativ dominiert ein intrinsic plus Muster bei der Langfingerextension und eine nur schwache (mfp 1- 2) Daumenextension.
Das ebenfalls "umgehängte Handgelenk Pronator teres auf 2. SSF erholt sich schneller. Mehr Alltagsfunktion hat er dennoch nicht.

Bisher arbeite ich mit der Compreva- Muskelstimulation, substituiernede Schiene für die MCP- Extension und funktionellen Stabilisierungsübungen.

Für Anregungen und vor allem Erfahrungsberichte bzgl. Therapiedauer und - erfolgen bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss Jürgen Busskamp Waldvogel

Agenda

  • SGHR-Veranstaltung
  • Anmelden
  • Download
  • Bilder
  1. Fachliteratur-Angebot für SGHR-Mitglieder

  2. Themen für die Bachelor-Abschlussarbeiten der Physiotherapeuten

  3. Neue Rubrik Qualitätszirkel/Journal Clubs